Einblick in ein Kunstwerk

Di, 20. Sep. 2022
Grosse Vorfreude auf die Ausstellung: Präsident Marc Läuffer (links) und Hansjörg Bäbler, der eine neue Altstadt in die Anlage gebaut hat. Bild: dm

Modelleisenbahn: Ausstellung am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September

Nach dreijährigem Unterbruch kann der Freiämter Eisenbahn Amateur Club seine nächste Modelleisenbahn-Ausstellung präsentieren. Im Clubhaus bei der Bleichi steht ein kleines Kunstwerk.

Wenn der Freiämter Eisenbahn Amateur Club (FEAC) seine Türen für die Öffentlichkeit öffnet, dann gibt er vor allem auch seine Arbeit preis. Denn eines ist klar, die Anlage mit der Modelleisenbahn ist eigentlich nie fertig. Es gibt immer etwas zu bauen, zu ergänzen, zu verbessern.

Und im Clubhaus bei der Bleichi steht tatsächlich ein Bijou. Der Verein wurde im November 1976 gegründet und das Clubhaus im Jahr 1983 erbaut. Das Gebäude umfasst rund 200 Quadratmeter und ist in einen Anlageraum (130 Quadratmeter) und einen Gesellschaftsraum aufgeteilt. Und auf dieser Fläche können sich die Clubmitglieder verwirklichen.

Einfach Freude haben

Vor bald 40 Jahren fiel also der Startschuss für die Modelleisenbahn-Anlage. In den vielen Jahren hat manches Clubmitglied mitgearbeitet. Und die Einheimischen erkennen rasch die eigene Gegend wieder. So wurde beispielsweise der Bahnhof Wohlen aufgebaut, und zwar vor dem Umbau 1983. Oder das Restaurant Sternen. Die Basis für das H0-Schienennetz bilden 659 Meter Gleis. Weitere zwei Schienennetze umfassen über 350 Meter Länge. Unglaublich, und das alles in einem Raum, der 130 Quadratmeter umfasst. Wegen der Pandemie konnte seit 2019 der Öffentlichkeit kein Einblick mehr gewährt werden.

Auch die Arbeiten drinnen waren dadurch ein wenig eingeschränkt. «Aber unser Modell ist ja ein ständiges Werk», sagt Präsident Marc Läuffer. Trotz Pandemie fand die Anlage eine Fortsetzung.

So hat beispielsweise Clubmitglied Hansjörg Bäbler eine mittelalterliche Stadt in die Anlage gezaubert. Sie ist nicht etwa nachgebaut, sondern aus freien Stücken realisiert worden. «Jeder darf sich verwirklichen. Wir wollen einfach Freude haben an unserer Anlage», so Läuffer. Weiter konnten seit der letzten Ausstellung im September 2019 viele kleine Verbesserungen und auch Reparaturen ausgeführt werden.

Neue Mitglieder sind willkommen

Beim Freiämter Eisenbahn Amateur Club freut man sich, am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, jeweils von 10 bis 16 Uhr das Clubhaus und die Anlage präsentieren zu dürfen. In der Coronazeit haben die Finanzen gelitten, darum ist man dankbar, dass ein Sponsor den Anlass unterstützt. Dadurch kann die Ausstellung ohne Eintrittsgeld präsentiert werden. Zudem ist die Mitgliederzahl merklich zurückgegangen, auch durch den Hinschied von verschiedenen und älteren Gründungsmitgliedern. Der Freiämter Eisenbahn Amateur Club zählt noch 22 Mitglieder.

Zwei junge Kräfte konnten kürzlich dazugewonnen werden. «Aber um das Nachwuchsproblem zu lösen, sind wir froh, wenn wir weitere Junge begeistern könnten», sagt Präsident Marc Läuffer. Ein erster Schritt wäre vielleicht ein Besuch der Ausstellung am kommenden Wochenende. --dm

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Tauschmarkt für einheimische Pflanzen und Samen

Am Wochenmarkt vom kommenden Samstag

Einheimische Pflanzen sind wichtig für Insekten, Schmetterlinge und Vögel. Darum ist «Natur findet Stadt» am Samstag, 22. Oktober, 9 bis 13 Uhr, wieder am Wochenmarkt. Diesmal wird ein Pf lanzenkauf- und -tauschmarkt organisiert.

Für Aufwertung verwenden

Gefällt es einer Pflanze im Garten, hat man womöglich bald zu viel des Guten. Wer jetzt im Herbst im Garten arbeitet, reisst Pflanzen aus, die in einem anderen Garten vi…